Erstes büro der Welt

Irena Marinković on 01/07/2019

Nach vorliegenden Beweisen entstanden die ersten Büros im antiken Rom. Sie waren für amtliche Versammlungen vorgesehen und existierten als solche bis ins 18. Jahrhundert. Ab dem Beginn des vorgenannten Jahrhunderts erkannte man den Bedarf für den Ausbau von Geschäftseinrichtungen.

Erstes büroGeschäftsraum

Mit der Expansion des britischen Weltreichs, kam es auch zur Steigerung des Handels und die Menschen vermischten sich immer mehr untereinander. Die Menschen knüpften neue Kontakte, erweiterten ihre Geschäftsperspektiven und erkannten ihre Geschäftsmöglichkeiten. 

All dies führte zu der Notwendigkeit, einen Geschäftskomplex, in dem sich alle Geschäftsinformationen verbreiten könnten, zu erbauen. Im Jahr 1726 wurde in London das erste Bürogebäude erbaut, besser bekannt als “das alte Verwaltungsgebäude“. Dieses Geschäftsgebäude sammelte alle notwendigen Dokumente und Unterlagen und bot Räumlichkeiten für Besprechungen und den Ausschuss. Nach einigen Jahren erkannte man auch die Notwendigkeit, den administrativen Teil und den Büroteil der Geschäftseinheiten voneinander zu trennen.

Das erste moderne  büro

Der Beginn des 20. Jahrhunderts kennzeichnet den ersten Meilenstein und einen Hinweis auf einen modernen Geschäftsraum. Das Ambiente des ersten modernen Büros war vom Typ her offen und nicht unbedingt auf das arbeitende und angestellte Personal abgestimmt. Das Prinzip der Bürogestaltung und – einrichtung wurde von Frank Taylor erfunden, der von Beruf Maschinenbauingenieur war.

Die Form der Einrichtung war, dass die Arbeiter in Reihen sitzen, während der geschäftsführende und verwaltende Sektor in der Mitte platziert war, mit der Möglichkeit alles zu überwachen. Taylor selbst hat viel Kritik für diese Art von Einrichtung einstecken müssen, dabei wollte er eine absolute Produktivität erreichen. Ohne die menschliche und soziale Leistung zu berücksichtigen, sondern lediglich die potenzielle, so musste Frank zugeben, dass seine Methode fehlgeschlagen war.

Nach diesen ersten anfänglichen Schritten entwickeln und erkennen die USA die Mängel bestehender geschäftlicher Einrichtungskonzepte. Man beginnt, in die Infrastruktur von Gebäuden als Geschäftseinrichtungen zu investieren, und langsam beginnen die ersten Geschäftskomplexe zu sprießen. Mit dem Erscheinen des Telegraphen und der Einführung der Klimatisierung in den Arbeitsräumlichkeiten, die nun vollständig elektrisch beleuchtet waren, kommt es zur Trennung von Fabriken und Geschäftsräumen. Ab dem zeitpunkt hängt die Produktion nicht mehr vom Büro ab oder umgekehrt.

Taylor Buro

Die heutigen Büros sind etwas völlig Anderes, nach all diesen zahlreichen Beweisen und Erfahrungen sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir in vollem Umfang das, was wir tun, genießen können.

Den historischen Daten zufolge befinden sich die Büros von Anfang an in einem Wandelprozess. Zu unserem Glück sind diese Änderungen für uns von großem Vorteil.