ZEHN FAKTEN ÜBER DIE BÜROSTÜHLE
Die Bürostühle sind in der alltäglichen Geschäftigkeit unumgänglich geworden. Für uns sind sie das Grundwerkzeug, das uns die Arbeitsbedingungen verbessern soll, aber es gibt Einzelheiten und Fakten über sie, die uns überraschen können:
1) BÜROSTÜHLE-Erforschungsgemäss sitzt ein durchschnittlicher Büroarbeiter ungefähr 10 Stunden pro Tag. Vorausgesetzt dass der/die Berufstätige 262 Tage im Jahr arbeitet, könnte sein oder ihr Stuhl für insgesamt 2.620 Stunden genützt werden. Deswegen müssen die Hersteller ihre Stühle so entwerfen, damit sie den konstanten, täglichen Gebrauch aushalten können. Eine gute Nachricht ist, dass die Bürostühle gewöhnlich lang halten, auch wenn sie 10 Stunden pro Tag gebraucht werden. Im von der Universität Bailor publizierten Bericht steht, dass ein durchschnittlicher Bürostuhl sieben bis acht Jahre hält, wonach er repariert oder getauscht werden sollte.
2) CHARLES DARWIN– ist Pionier auf dem Gebiet des modernen Büros und zugleich ist er durch seine progressive Beiträge auf dem Gebiet der Wissenschaft am bekanntesten geworden. Englischer Biologe Charles Darwin half beim Schaffen des modernen Bürostuhls. Wie es Gizmodo erklärte, war Darwin ein Arbeitholiker, der unzählige Stunden beim Sammeln von Tier_ und Pflanzenmustern zubrachte. Wie jeder fleissige Einzelne, musste er sich von Zeit zu Zeit ausruhen. Obwohl er im 17. Jahrhundert lebte, gab es nur Stühle mit fix entworfenen Beinen. Darwin wollte imstande sein, sich zu bewegen und bewegt zu sitzen, und modifizierte den Stuhl so, dass auch die Stuhlrollen eingesetzt wurden. Heute sind die Stuhlrollen am Arbeitsstuhl eine gewöhnliche Erscheinung an fast allen Bürostühlen.
3) Der deutsche Kanzler Otto von Bismarck machte das Büro mehr populär. Während Darwin in grossem Masse die Schaffung des innovativen Designs des modernen Bürostuhls zugeschrieben wird, glaubte der deutsche Kanzler Otto von Bismarck daran, das Design populär gemacht zu haben. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts – die Zeit in der sich das Eisenbahnnetz ausbreitete – versetzte man die Kultur des Arbeitsplatzes in den Umkreis, der dem Büro mehr ähnelte. Die Unternehmen engagierten neue Rezeptionisten und administrative Arbeiter, von denen viele lange arbeiteten. Der deutsche Kanzler zeigte ein grosses Interesse für den Bürostuhl und hielt ihn für ein zukunftsgerichtetes neues Werkzeug für den Arbeitsplatz. Er sah im Stuhl einen praktischen, realen Wert ein. So nahm sich Bismarck die Freiheit, hunderte von Bürostühlen für sein Parlament zu bestellen.
4) Die Bürostühle bieten mehr als gewöhnliche Bequemlichkeit an- sie schützen die Arbeiter vor physischen Verletzungen. Lang andauerndes Sitzen kann den Körper beeinflussen, was die Muskelschmerzen, Gelenksteifheit, Verstauuchungen und noch vieles mehr zur Folge haben kann. Die so eine Verletzung, die häufig mit dem Sitz verbunden wird, ist Coccidinia. Das aber ist keine spezifische Verletzung oder Erkrankung. Stattdessen ist Coccidinia eine allumfassende Bezeichnung für die Beschreibung irgendeiner Verletzung oder irgendeines Zustandes, was den Schmerz im Gebiet des Steissbeins einschliesst. Gemäss der Erklärung des Nationalen Gesundheitsdienstes Grossbritanniens wird Coccidinia gewöhnlich als das Problem mit der Wirbelsäule und/oder Ligamenten und Muskeln charakterisiert. Also, ein richtiger Stuhl schützt vor so einer Verletzung.
5) Ergonomischer Arbeitsstuhl- Die Bürostühle werden jetzt mit dem Fokus auf Ergonomie entworfen, und das heisst, dass sie besonders für den menschlichen Gebrauch optimal gestaltet sind. Die Ergonomie wurde ein brennendes Thema in den siebziger Jahren, als die Unternehmer die Wichtigkeit des Entwurfs von Arbeitsplätzen zugestanden haben, um die Bedürfnisse des menschlichen Arbeiters zu befriedigen. Gemäss der Administration für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (OSHA) waren Muskel-Skelett-Erkrankungen weit verbreitet an Arbeitsplätzen in den siebziger Jahren. Als Antwort darauf, begannen die Unternehmer ihren Arbeitsplatz zu entwerfen, um Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren und eine sichere Umgebung zu schaffen. Unter anderem hat das zum Redesign des Bürostuhls geführt.
6) Die Bürostühle beeinflussen die Produktivität der Arbeiter- Ausser dem Schutz vor Verletzungen können entsprechende Bürostühle auch die Produktivität der Arbeiter steigern. Das ist natürlich etwas, wovon alle Arbeitgeber und Manager Nutzen haben können. Laut Anstalt für Arbeitsstatistik (BLS) sind die Arbeiter , die acht Stunden pro Tag arbeiten, gewöhnlich produktiv nur zwei Stunden und 53 Minuten. Aber die höhere Produktivität am Arbeitsplatz kann auch durch die Investition in hochwertige Bürostühle angeregt werden.
Nach der von der Universität Südkalifornien (USC) zitierten Studie sind die Berufstätigen um 17,5% produktiver, wenn sie in ergonomischer Umgebung arbeiten. Eine besondere von USC-Erforschern zitierte Studie weist darauf hin, dass die Arbeiter um 17,7% produktiver sind, wenn sie den adaptablen Bürostuhl benutzen.
7) “Rise of Mesh-Back Office Chairs“- Wenn sie neue Bürostühle kaufen, werden sie wahrscheinlich bemerken, dass viele von ihnen mit netzartigem Textilgewebe entworfen sind. Statt das feste Material wie Leder oder Poliester gefüllt mit der Baumwolle zu haben, haben sie ein offenes Textilgewebe, wodurch die Luft strömt. Der Sitz ist weiterhin bei manchen typisch und noch immer fest. Aber die Rückenlehne ist mit dem offenen netzartigen Material. „Mesh-back office“ Stühle erschienen Anfang der neunziger Jahre. Eine von den Grundeigenschaften des Stuhls ist das Netz, das die freie Luftströmung ermöglicht.
8) Centripetal spring- Gemäss dem Design-Museum Vitra war dieser Stuhl aus dem 19. Jahrhundert einer der ersten weltmodernen Bürostühle. Den zentripetalen Frühlingssessel erfand Thomas E. Warren Mitte der 1800er Jahre. Nachdem das Grunddesign entworfen war, engagierte Varren eine amerikanische Kompanie, den Stuhl herzustellen. Der zentripetale Sessel hatte eine eiserne Konstruktion mit dem lackierten Stahl, Holz und dem samtig weichen Überzug. Was die Grösse anbelangt, war er manchen heutigen ähnlich.
9) Hochwertige Bürostühle sind eine kluge Investition. Manche Geschäftsinhaber kaufen neue Bürostühle ungern, haltend das für unnötige Kosten, die ihren Finanzen schaden können. Solange der Erwerb von neuen Bürostühlen Geld erfordert, ist das eine kluge Investition, die sich auf lange Zeit auslohnt. Wie schon erwähnt, können hochwertige Bürostühle die Arbeiter vor Verletzungen schützen und ein höheres Niveau an Produktivität propagieren. Deswegen ist der Kauf neuer Bürostühle üblicherweise kluge finanzielle Investition, die den Unternehmensinhabern und Managern ermöglicht, Geld zu sparen.
10) Armlehnen waren einst ein kontroverses Charakteristikum beim Design der Bürostühle. Die meisten Bürostühle haben die Armlehnen. Aber das hielt man in Vergangenheit für kontrovers und unnötig. Kanadisches Zentrum für Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit (CCOHS) erklärt auf seiner Internetseite, dass die Bürostühle in Vergangenheit keine Armlehnen hatten, weil das die Arbeiter verhinderte, sich an den Tisch anzunähern. Falls der Arbeiter auf dem Stuhl mit Armlehnen sass, hinderten ihn die Armlehnen beim Annähern an den Tisch. Aber dank dem Fortschritt im Design der Bürostühle ist das kein Problem mehr.